Sommerfest & Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft

Die Siedlergemeinschaft Schuby feierte am 7. August ihr Sommerfest. In diesem Rahmen wurde erstmalig auch die Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Warum wir das in diesem Jahr so gemacht haben, ist schnell erklärt. Normalerweise muss die Jahreshauptversammlung bis Ende Februar durchgeführt werden. Das ging Corona bedingt nicht. Unser Sommerfest bzw. Grillfest findet immer in den „geraden“ Jahren statt, also wenn kein Open-Air-Schuby ist. Das Open-Air-Schuby hatten wir auch Corona bedingt absagen müssen und so war die Idee im Vorstand entstanden ein Sommerfest mit Jahreshauptversammlung zu veranstalten.

Gleich vorneweg: es war eine tolle Veranstaltung - 85 Erwachsene und 10 Kinder – da kann man von einer guten Beteiligung reden. Das Wetter war gar nicht so schlecht. Es war warm und ab und zu mal ein Regenschauer. Das der Regenschauer kurz vor 18 Uhr einsetzte war nicht so toll, weil jetzt die Jahreshauptversammlung beginnen sollte. Sie wurde kurzer Hand um eine halbe Stunde verschoben. Es stand ja auch in der Einladung „ca.18Uhr“.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden alle Berichte gehalten. Aus dem Vorstand berichtete Dietmar Dollase. Zurzeit haben wir 148 Mitgliedsfamilien mit insgesamt über 400 Personen. Wir konnten 9 neue Familien dazugewinnen, wobei Corinna Rusch (1) und Sonja Forster (8) die erfolgreichen Werberinnen waren. Sonja ist hier absolute Spitze und das kreisübergreifend. Trotz aller Widrigkeiten hatten wir in 2020 neun Veranstaltungen – auch eine Ferienspaßaktion - durchgeführt und diverse Einladungen wahrgenommen. Unser Gerätefachwart Andreas Guddat berichtete von sehr wenigen Verleihbewegungen. Der Gerätepflegetag konnte allerdings erfolgreich durchgeführt werden. Die Kassenführerin Corinna Rusch berichtete über ein kräftiges Minus (gut 2.000 €) was wir eingefahren hatten. Für fast alle Veranstaltungen wurde  ein Zuschuss gewährt und dann musste auch noch eine neue Musikanlage angeschafft werden. Nach der Entlastung für den Vorstand durch die Mitglieder wurde die Wahl durchgeführt. Durch Wiederwahl bestätigt wurden der stv. Gemeinschaftsleiter Peter Quante, der Gerätefachwart Andreas Guddat, die Beisitzer HaJo Kock und Felix Frischkemuth. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Marion Fechner und Lara Obenauff – Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung. Neu gewählt als Beisitzerinnen wurden Anja Göbel und Pia Hansen. Als 2. Kassenprüfer wurde Nommen Magnussen gewählt. Diese Jahreshauptversammlung dauerte eine knappe halbe Stunde – das war sehr zügig.

Im Anschluss (19:05 Uhr) ging es los mit dem Essen – Sven Mücke hat lecker gegrillt – und Trinken (Fassbier, Wein u. ä. sowie alkoholfreie Getränke) weiter. In lockerer Runde wurde Stockbrot gebacken und viele interessante Gespräche geführt. Es war rundum ein gelungener Abend – absolut Wiederholens Wert.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke