Eine Mannschaft wie aus einem Guss

Dies trifft für die Luftpistolen Mannschaft der Sportschützen des VfB Schuby zu.

Nach dem im vorigen Jahr die Verbandsliga des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB) als Vizemeister abgeschlossen wurde, gelang in dieser Saison 2022/2023 ein unangefochtener 1.Platz. 

Die Mannschaft: Daniel Knuth, Torben Gehlsen, Matthias Knuth, Martin Abraham und Christoph Knuth führten die Tabelle vom ersten Spieltag an und gaben diese Führung bis zu den letzten Begegnungen auf den neuen elektronischen Schießbahnen auf der heimischen Anlage in Schuby nicht mehr aus der Hand. Die besondere Leistung bestand darin, dass nicht ein Mannschaftskampf verloren wurde. Von 35 Einzelkämpfen wurden 31 gewonnen. In einem Match gelang der Sieg trotz eines Fehlschusses. Der Schießablauf funktioniert so, dass nach Setz- und Ranglisten geschossen wird, der 1. Der Heimmannschaft schießt gegen den 1. der Gastmannschaft, dann 2 gegen 2 usw. Anhand der Ergebnisse wird zum nächsten Spieltag eine neue Rangliste erstellt. Bei diesem Modus ist natürlich von Vorteil, dass die Schützen auf gutem gleichen Niveau schießen. Dies haben die fünf Schubyer bewiesen, da sie von 60 gemeldeten und qualifizierten Schützen in der Verbandsliga die Ränge  4, 6, 9, 11 u. 12. belegten, also eine Mannschaft aus einem Guss.

Die Verbandsliga des NDSB besteht aus 8 Mannschaften. Die nördlichsten waren in dieser Saison die Schubyer Schützen, die südlichsten vom Scharbeutzer Schützenverein. Sieben Begegnungen fanden vom 29.10.2022 bis 29.01.2023 an verschieden Orten in der Provinz statt. Die 7 Wettkämpfe für die Schubyer Schützen erfolgten je 2 in Rendsburg, Kassau/Holstein und Schuby, sowie eine Begegnung in Groß Kummerfeld.

Der krönende Abschluss der Saison ist die Relegation zum Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord, eine Pflichtteilnahme für den 1. und 2. der Verbandsliga. Diese Wettkämpfe finden im Leistungszentrum des NSSV (Niedersächsische Sportschützenverband) in Hannover statt. Auch in diesem Jahr ging es für 10 Vereine aus dem Norden um Aufstieg bzw. Klassenerhalt. Die Schubyer Schützen lieferten auch hier eine gute Leistung ab, identisch mit dem Saisonniveau. Für einen Aufstieg hätten mindestens 1,7% drauf gepackt werden müssen, aber die nächste Saison 23/24 startet im Herbst und vielleicht klappt der 3. Anlauf in Folge.

Für den Laien erklärt ist Sportschießen wie Elfmeterschießen beim Fußball. Der ausgelöste Schuss kann nicht zurückgeholt werden und ein nervenstarker Vollstrecker ist in beiden Fällen im Vorteil.

Und sollte der eine oder andere Leser neugierig geworden sein und möchte es auf der neuen digitalen Anlage im Putjeredder probieren, ist Er oder Sie herzlich eingeladen und willkommen.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke