Schnell und unkompliziert: Online-Terminvereinbarungen beim Amt Arensharde

Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger Termine online buchen.

Die Digitalisierung schreitet auch im Amt Arensharde weiter voran. So können jetzt Termine im Melde- und Passamt, für z. B. die Beantragung eines Personalausweises oder einer Wohnsitzanmeldung, sowie im Standesamt für z. B. einen Kirchenaustritt online gebucht werden.

Dafür steht den Bürgerinnen und Bürgern auf der Internetseite des Amtes unter www.amt-arensharde.de ein Buchungsformular zur Verfügung, in dem die gewünschte Dienstleistung sowie Datum und Uhrzeit ausgewählt werden kann. Nachdem die Daten versandt wurden, erhält der Kunde eine Bestätigungsemail, in der noch einmal alle benötigten Unterlagen aufgelistet sind. In dieser E-Mail ist auch eine Aufrufnummer zu finden, die am Termin benötigt wird – daher unbedingt notieren oder die E-Mail zum Termin mitnehmen.

Außerdem besteht die Möglichkeit den Termin über einen Link in der E-Mail zu stornieren.

„Gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, dass Terminvereinbarungen sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Bürgerinnen und Bürger als sehr vorteilhaft herausgestellt haben. Wartezeiten verkürzen sich bzw. entfallen komplett und benötigte Dokumente können schon entsprechend vorbereitet werden“, erläutert Holger Weinert, Teamleiter Ordnungswesen, Standesamt – Allg. Ordnungsangelegenheiten. „Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, so Weinert weiter.

Aber auch hinblickend auf das seit 2017 beschlossene Onlinezugangsgesetz (OZG) geht das Amt Arensharde damit einen wichtigen Schritt. Das OZG verpflichtet Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke