Projektideen verwirklichen mit der Partnerschaft für Demokratie

„Ohne die Unterstützung durch die Partnerschaft für Demokratie hätten wir diese Projekte nicht durchführen können“, ...

...stellt Andrea Stoltenberg vom Kirchenkreis-Jugendwerk Schleswig-Flensburg mit Blick auf die Projekte „Jugendliche in ihrer Identität stärken und schützen“ sowie „Kinderwochenende zum Thema Mittelalter“ unumwunden fest. Über beide Projekte wurden Grundsätze des demokratischen Miteinanders und der Toleranz altersgerecht und zuweilen auch spielerisch vermittelt. So durften die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren etwa das Programm und die Lagerregeln beim Kinderwochenende selbst bestimmen. „Die Kinder konnten sehr gut mit der ihnen angebotenen Freiheit umgehen und haben die Gestaltungsfreiheit bemerkenswert positiv genutzt“, zeigt sich Projektleiterin Christine Molter vom Kirchenkreis-Jugendwerk Schleswig-Flensburg nachhaltig beeindruckt davon, was für gute und verantwortungsvolle Entscheidungen hier getroffen wurden. „Besser lassen sich erste demokratische Strukturen nicht erlernen“, ergänzt Andrea Stoltenberg. „Entscheidungen für eine Gruppe zu treffen, die man selbst vielleicht nicht gut findet, die aber notwendig sind, ist eine wertvolle Erfahrung.“ Die Anregung und der Wunsch nach einem Projekt, das vermittelt, wie mit der Vielfalt von Geschlechteridentitäten und -rollen in der Jugendarbeit umgegangen werden kann, kam sogar direkt aus der Jugendvertretung des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg. „Wir haben uns sehr gefreut, diesem Wunsch entsprechen zu können. Dass die Jugendlichen selbst den Wunsch geäußert haben die Jugendarbeit queer-inklusiver gestalten zu wollen, finde ich großartig“, freut sich Andrea Stoltenberg. Die 20 Plätze für den Workshop waren innerhalb kürzester Zeit vergeben. Aus diesem Grund entschied man sich für einen zweiten Termin, der ebenfalls sofort ausgebucht war. Beide Projekte erhielten zusammen eine Förderung von rund 3.200 Euro aus dem Förderfonds des Projektes Partnerschaft für Demokratie.

„Die beiden Projekte stehen nur exemplarisch für viele Projektideen im Kreisgebiet, die mit Hilfe der Partnerschaft für Demokratie umgesetzt werden konnten“, erklärt Barbara Lauritzen, eine der Koordinatorinnen des Projektes. „Dabei bieten wir neben finanzieller Unterstützung auch inhaltliche Hilfestellung an.“ Das Projekt Partnerschaft für Demokratie fördert Projektideen, die zu ihren Grundsätzen und Zielen beitragen: Förderung von Demokratie, Gestaltung von Vielfalt und Toleranz, Vorbeugung von Extremismus und Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements für ein freundliches und friedliches Miteinander in unserer Region. Das Ziel ist daher einerseits eine Vernetzung der bestehenden Projekte und Akteur*innen bei uns in der Region, andererseits sollen auch neue Projekte initiiert und mit bestehenden vernetzt werden, sodass sich die Kräfte vor Ort bündeln und weiterentwickeln können. Darüber hinaus können Projektideen und Veranstaltungen finanziell und inhaltlich gefördert werden, indem ein Förderungsantrag gestellt wird und anschließend innerhalb der Gremien über diesen entschieden wird. Die Gremienarbeit und Entscheidung über die Projektanträge erfolgt im sogenannten „Begleitausschuss“ und dem „Jugendforum“. Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) im Kreis Schleswig-Flensburg ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und ist eine Kooperation vom Kreis Schleswig-Flensburg, der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg und dem Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e.V. Beim Kreis liegt das Federführende Amt, die Koordinierungs- und Fachstelle wird vom Scheersberg und dem Kreisjugendring geteilt.

Wer eine Projektidee hat, für dessen Umsetzung finanzielle oder aber auch inhaltliche Unterstützung benötigt, der hat Glück: Die neue Förderperiode 2023/2024 hat am 1. Januar 2023 begonnen. Somit gibt es auch wieder die Möglichkeit, neue Projekte zu fördern. „Förderanträge können über kontakt(at)fuer-demokratie.de eingereicht werden“, so Tini Habermehl, die zweite Koordinatorin des Projektes. „Also immer her mit den tollen Ideen!“

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Barbara Lauritzen, eine der Koordinatorinnen des Projektes Partnerschaft für Demokratie, und Andrea Stoltenberg vom Kirchenkreis-Jugendwerk Schleswig-Flensburg (v. l. n. r.)