Ochsenweg wird erster Qualitätsradweg in Schleswig-Holstein

Der Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e. V. erhält 200.000 Euro Fördergelder, um den Radfernweg „Ochsenweg“ weiterzuentwickeln.

Der Ochsenweg führt knapp 250 Kilometer durch das gesamte Binnenland. Dieser soll nun im Rahmen eines Pilotprojektes Schleswig-Holsteins erste Qualitätsradroute werden. Das gab Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz bekannt. "Radfahren in Schleswig-Holstein soll ein Erlebnis sein! Ich bin mir sicher, dass das Projekt erhebliche Impulse für den Binnenlandtourismus und für die Qualitätsentwicklung anderer Radfernwege liefern wird," sagte Buchholz.

Das Land fördert das Projekt mit 200.000 Euro. Projektträger ist der Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e. V. (SHBT). Im Rahmen eines Wettbewerbs hatte sich der Verein mit seinem Konzept durchgesetzt. Mit einer Qualitätsoffensive soll der Radweg zu einem attraktiven Landerlebnis- und Landgenussradweg werden. "Wir wollen Schleswig-Holsteins ältesten Radfernweg in einen attraktiven Erlebnisradweg mit deutschlandweiter Strahlkraft verwandeln. Dafür haben wir rund 20 Partner versammelt, die uns bei dem Projekt unterstützen", sagte SHBT-Vorsitzender Hans-Jürgen Kütbach. Als Partner mit dabei ist auch die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e. V., durch dessen Gebiet Teile des Radfernweges verlaufen.

Zudem hat das Land Qualitätsstandards für den Radtourismus in Schleswig-Holstein entwickelt, die in einer Broschüre aufbereitet sind. Künftig sollen diese Standards und dessen Umsetzung eine Voraussetzung für die Förderung radtouristischer Projekte durch das Land sein.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Wirtschaftsminister Dr. Buchholz übergab symbolisch einen Fahrradhelm an SHBT-Vorsitzenden Hans-Jürgen Kütbach. (Foto: © SHBT)