Ehrung  für Christa Corpus und Gudrun Gerdes

Anlässlich des Ehrenamtstages des CDU Ortsverbandes Schuby/Lürschau begrüßte die 1. Vorsitzende Heike Pöschel zahlreiche Vertreter aus Vereinen, Verbänden und Institutionen im Gasthof Jägerkrug.

Auch die Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, der LT-Abgeordnete Andreas Hein und Kreistagsabgeordneter Tim Petersen waren der Einladung gefolgt. Diese traditionelle 27. Veranstaltung musste wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre ausgesetzt werden. Zur Beginn der  Veranstaltung stellte die 1. Vorsitzende zwei Vertreter des Vorstandes des Kreisjugendringes SL-FL vor und zwar Nadja Rogalski und Lars Thomsen. Beide Gäste stellten den Kreisjugendring vor, der  ein Zusammenschluss von Vereinen und Verbänden im Kreis Schleswig-Flensburg ist. Beide jungen Leute engagieren sich seit Jahren mit Herzblut ehrenamtlich in dieser Institution und betreuen mit anderen Helfern Jugendliche (bis zu 200 Personen im Zeltlager Neukirchen). Rd. 90 Ehrenamtler betreuen 480 Kinder/Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren. Die Vorstellung und der Bericht der beiden jungen Ehrenamtler wurden mit  Anerkennung und starkem Applaus honoriert.

Die Laudatio auf Gudrun Gerdes aus Lürschau hielt die Ministerin Dr. Sabine Sütterlin- Waack, die ihren Wohnsitz in Lürschau hat und detailliert über das ehrenamtliche Engagement berichtete.  Im Jahre 1979  wurde die Sportgemeinschaft Lürschau gegründet. Ehemann Uwe Gerdes und Gudrun  sind seit Anfang der 80iger Jahre mit viel Einsatz und Engagement dabei. Uwe Gerdes war mit den Männern 40 Jahre aktiv und  Gudrun Gerdes 3 x die Woche mit den Frauen. Als ausgebildete Sportlehrerin hat sie viele Kurse und Aktivitäten gegeben. In all den Jahren bestand aber immer der Wunsch, eine „Sporthalle“ für Lürschau zu errichten. Sie haben beide Fördergelder gesammelt, Quellen aufgetan und es auch geschafft, eine Halle für den Lürschauer Sport zu errichten. Auch im Dorfleben hat Gudrun Gerdes viele Aktivitäten angeschoben, die heute immer noch bestehen (wie Kuchenverkauf bei Wahlen, „Wahlgeselligkeit“, Radtouren, Wochenendtouren usw.). Alle Ausflüge wurden vorher von ihr getestet, damit auch alles klappte. Besonders zu erwähnen ist die Kita in Lürschau, die als Bewegungskindergarten  einen sehr guten Ruf hat. 40 Jahre hat sie sich für das Dorfleben engagiert und  vieles (gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann) auf den Weg gebracht. Mit einer Ehrenurkunde, einem Essensgutschein  und einem Blumengruß spricht die Ministerin ihr großen Dank und Anerkennung aus.

Bürgermeister Hans-Hermann Timm aus Lürschau hielt die Laudatio auf Christa Corpus, die viele Jahre ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft des Dorfes geleistet hat. 1974 ist sie ins DRK Lürschau eingetreten und viele Jahre stellvertretende Vorsitzende gewesen. Von 1989 bis 2005 (16 Jahre) hat sie den DRK-Ortsverein Lürschau  als Vorsitzende geleitet. Die Anfänge mit der damaligen Vorgängerin waren nicht einfach, es gab öfter Reibereien, aber Christa Corpus hat ihren Weg gefunden und war sehr beliebt im Dorf. Beschäftigt war sie bei dem Busunternehmen John im Ort, was ihr für die DRK-Ausflüge oft zu Gute kam. Als Gründungsmitglied gehörte sie auch mit zur SSG Lürschau (Spiel- und Sportgemeinschaft). Aufgrund ihrer eigenen Krebserkrankung vor Jahren hat sie sich nicht zurückgezogen, sondern war immer auch für andere Menschen da, die das gleiche Schicksal hatten. Noch heute leitet sie auch beim DRK Schuby aktive Krebsvorsorge-Kurse und unterstützt und hilft Gleichgesinnten. Christa Corpus  war und ist immer für andere Menschen dagewesen, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht wurden. Der Bürgermeister dankte ihr für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der weit darüber hinausging. Mit einer Ehrenurkunde, einem Essensgutschein und einem Blumengruß sprach der Bürgermeister ihr Dank und Anerkennung aus.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke