Die Fahrradwerkstatt

Seit über 6 Jahren findet an jedem Donnerstag (01.03.-31.10. 15:30 und 18:00 Uhr; 01.11.-28.02. 15:30-16:30 Uhr) ein Treffen der Fahrradwerkstatt statt, die sich in der Garage des Stiftungshauses der Geest-FUS-Stiftung in der Großen Straße 51, Jübek, befindet. 

Aus einer Aktion von Lotsen aus der Flüchtlingsbetreuung wurde dieses organisiert, um den neu angekommenen sowie den schon ansässigen Flüchtlingen das Einleben in Deutschland zu vereinfachen und zu mehr Mobilität zu verhelfen. Diese Initiative wird vom Amt Arensharde unterstützt. 

Während des Treffens reparieren die neuen Bürger für sich und andere eigene oder gespendete Fahrräder und machen diese unter der Leitung von Herrn Wiese, Zweiradmechaniker, wieder betriebsbereit und verkehrssicher. Seit mittlerweile 2 Jahren unterstützt Herr Kajar, selbst Flüchtling, regelmäßig die Fahrradwerkstatt.
Unzählige Fahrräder aus Spenden von Privathaushalten, in denen kein Fahrrad mehr benötigt wird, wurden aufgearbeitet und vermittelt. Bei nicht zu verwertenden Fahrrädern wird die Ersatzteilbevorratung durch ausgebaute Teile vorgenommen.

Sollten Sie noch ein ungenutztes Fahrrad in der Garage oder Schuppen stehen haben, dann freut sich die Fahrradwerkstatt über Ihre Spende! 
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke